Stand des Wissens

1. Sanierungen von Zechengebäuden, Industrie- und Stahlhallen

Bahnsteighalle Köln, Hauptbahnhof



Die grosse Bahnsteighalle Köln Hbf, 1891-1894 erbaut, mit einer Spannweite von 63,90m und einer Länge von 255m ist in den Jahren 1983 bis 1987 saniert worden. Alle stählernen Bauteile waren durch Korrosion so stark beschädigt, dass die Reparatur und Konservierung nicht mehr möglich war. Die Bauteile waren Ende des vergangenen Jahrhunderts mit Hilfe von Niettechniken zusammengefügt worden, die heute nicht mehr zur Verfügung stehen. Alle neuen Bauteile wurden deshalb mit HV-Schrauben mit der alten Bsusubstanz verbunden. Alle Bauteile der Wand- und Dachkonstruktion wurden abgebrochen und erneuert. Lediglich die Bogenbinder blieben erhalten. Zur Erhöhung der Dauerhaftigkeit wurde der Korrosionsschutz optimal gestaltet, d.h. alle Neubauteile wurden feuerverzinkt und erhielten einen zweischichtigen Anstrich mit einer Schichtdicke von 160my.