Sanierung

4. Verstärkung mittels Metallklebung

Um die Verarbeitbarkeit und Belastbarkeit der Metallklebung zu untersuchen wurden im Labor der FH Deggendorf Materialprüfungen bzw. Belastungs- und Verarbeitungsversuche durchgeführt.

(von links nach rechts) sandgestrahlter Zusatzquerschnitt (100/5), sandgestrahlte Oberfläche (Klebefläche) U100, Ausgangszustand mit Korrosion U100

Die korrodierten Stahloberlfächen sind Sandzustrahlen (Oberflächenrauheit Sa2,5) und mit Reiniger öl- und fettfrei zu fertigen. Wird mir dem Klebevorgang nicht sofort begonnen ist die Stahloberlfäche mit einem geeignetem Primer vorzubehandeln. Der zweikomponentige Epoxydharzkleber wird mit einer Fugendicke von ca. 3mm aufgetragen und der Zusatzquerschnitt mit Spannern oder Schraubzwingen angepresst. Nach ca. 3 Tagen ist eine vollständige Erhärtung gegeben (bei Raumtemperatur).